Gila Wilderness
Gila Hot Springs, Gila Cliff Dwellings

< zurück >

Gila Wilderness - unbewohnte Natur, soweit man blicken kann.
Am Gila River Hot Spring Campsite gibt es drei wunderschöne Badepools mit unterschiedlichen Temperaturen  von 36 - 40°C.
Nach dem Jahrhundert-Hochwasser im März 2009 hat der Besitzer des Campsites alle Pools von Geröll und Schlamm befreit und die gesamte Anlage wieder neu angelegt.
Die Gila Cliff Dwellings wurden von den Tularosa Mogollon Indianer errichtet.
In fünf der sieben natürlichen Höhlen befinden sich Reste von Dwellings mit insgesamt 40 Räumen.

Anhand von Holz, das zum Bau der Decken verwendet wurde, konnte man das Alter auf ca. 1270 – 1280 datieren.

Wanderung zur Lightfeather Hot Spring am Gila River. Die Pools mit unterschiedlichen Wassertemperaturen haben "Hot-Spring-Touristen" angelegt.
An der Quelle ist das Wasser fast 60°C heiß. Der Apachen-Häuptling Geronimo wurde an den Quellen des Gila River geboren.
< zurück >