Verde River Hot Spring - Fossil Spring - West Clear Creek

< zurück >

Schneeschauer auf dem Weg von Springerville nach Show Low.
Die Karte vom 17.04.2009 zeigt, dass es in Canada ist es genauso kalt ist, wie in New Mexico und Arizona. Morgens hatte es in Show Low -7°C.
Verde River Hot Spring
Die Straße von Strawberry zur Verde River Hot Spring durch die Fossil Creek Wilderness.
Verde River Hot Spring - der beste Ort um auf wärmeres Wetter zu warten. 1920 wurde hier ein Hotel mit 20 Zimmern errichtet. Die Räume waren beheizt und es gab elektrischen Strom.
1962 wurde die gesamte Anlage durch ein Feuer zerstört und heute sind nur noch die Fundamente und zwei Pools übrig. Die Anreise zur Hot Spring ist etwas aufwändig, aber die Scenerie dort ist einfach großartig. Erst geht es viele Kilometer über eine Schotterstraße und dann muss noch der Verde River zu Fuß überquert werden.
Von 1920 bis zum Frühjahr 2009 hatte das Haus über dem 40°C heißen Pool ein Dach. Ein Hochwasser im März 2009 riss das Dach weg und füllte alle Pools mit Geröll. 
Camping in Childs am Verde River
Fossil Creek
Aus der Fossil Spring entspringen 75.000 Liter Wasser pro Minute. Während dem ganzen Jahr bleibt die Temperatur konstant 16°C.
Der Wanderweg überwindet einen Höhenunterschied von 500 Metern vom Rim hinunter zur Fossil Spring.

 

Allerlei Getier tummelt sich im kristallklaren Wasser.
West Clear Creek
West Clear Creek
Clear Creek: Ein wunderschönes Campsite  mit riesigen Sycamore Trees in der Nähe von Camp Verde.
Unzählige Flussüberquerungen durch das eiskalte Wasser sind auf der Wanderung entlang des West Clear Creek notwendig.
< zurück >